Dr. Thomas Höchtl-Hainzl

Meine Leistungen

Dr. Thomas Höchtl-Hainzl

Anamnese

Das persönliche Gespräch zwischen Patient/in und Arzt mit der Erhebung relevanter Vorerkrankungen, der Vormedikation sowie das genaue Erörtern von derzeit bestehenden Beschwerden ist ein wesentliches Fundament ärztlicher Tätigkeit, welches zur Planung einer geeigneten Diagnostik und Therapie beiträgt.

Klinische Untersuchung

Die genaue Perkussion (Abklopfen) und Palpation (Tasten) der inneren Organe und nicht zuletzt die Auskultation (Abhorchen mit dem Stethoskop) geben wertvolle Informationen zu Größe und Funktion von Organen. Insbesondere kann durch genaue Auskultation des Herzens der Verdacht auf Herzklappenerkrankungen gestellt sowie der Herzrhythmus beurteilt werden.

EKG

Das Elektrokardiogramm – die Aufzeichnung der Erregungsausbreitung und -rückbildung im Herzmuskel – ist eine unverzichtbare Untersuchung in der Internistischen Ordination. Mithilfe dieser Herzstromanalyse können Rhythmus-Störungen erkannt und Hinweise auf Durchblutungsstörungen des Herzens (durchgemachte oder drohende Herzinfarkte) und viele andere Erkrankungen des Herzens erkannt werden.

Echokardiographie

Der Ultraschall des Herzens erlaubt die Beurteilung der Pumpfunktion und liefert beispielsweise durch die Erkennung von Wandbewegungsstörungen wertvolle Hin-weise auf bereits durchgemachte oder drohende Durchblutungsstörungen. Zusätzlich ermöglicht die Echokardiographie unter anderem die Erkennung und auch Einschätzung der Wirksamkeit von Erkrankungen der Herzklappen.

Fahrradergometrie

Mittels eines Belastungs-EKGs am Fahrrad können Hinweise auf Durchblutungsstörungen des Herzens gefunden werden. Darüber hinaus gibt die Ergometrie Aufschluss über die körperliche Leistungsfähigkeit, das Blutdruck- und Rhythmusverhalten unter körperlicher Belastung und ist somit eine wertvolle Untersuchung im Bereich der Kardiologie.
Bitte denken Sie an bequeme sportliche Kleidung für die Ergometrie.

Operationsfreigabe

Die „interne Freigabe“ gilt als Standard in der präoperativen Risikoeinschätzung. Bitte bringen Sie dazu ein aktuelles Lungenröntgen sowie einen aktuellen Blutbefund mit. Ob und welche weiteren Untersuchungen noch erforderlich sind, wird bei der Freigabeuntersuchung entschieden.

24 Stunden Blutdruck

Oft ist ein gut geführtes

Blutdruckprotokolls mit 2 Mal täglich gemessenen Blutdruckwerten ausreichend, um als Arzt eine optimale Therapieeinstellung zu empfehlen. In manchen Fällen ist eine ausführliche Dokumentation des Blutdruckverhaltens mit regelmäßigen Messungen über 24 Stunden erforderlich.

24 Stunden EKG

Gerade bei Symptomen wie Schwindel, Kollapszuständen, aber auch dem subjektiven Gefühl von schnellem oder unregelmäßigem Herzklopfen kann eine EKG-Analyse über einen Tag (HOLTER-EKG) Aufschluss geben, ob eine bedeutsame Rhythmusproblematik vorliegt.

Spirometrie

Die Lungenfunktionsanalyse ist eine wichtige Untersuchung zur Erfassung des funktionellen Zustands der Lunge bei verschiedenen Erkrankungen und kann Klarheit bringen, ob eine Atemnot durch eine Lungen- oder Herzerkrankung ausgelöst wird. Darüber hinaus kann sie Aufschluss darüber geben, ob einer Atemnot eine bedeutsame Lungenerkrankung zugrunde liegt.

Laboruntersuchungen

Ich biete Blutabnahmen an, wobei einige Parameter direkt in unserer Ordination bestimmt werden können. Darüber hinaus arbeite ich eng mit SYNLAB, dem Labor meines Vertrauens, zusammen, dass die Bestimmungen zeitnah durchführt.